Kindergarten Stadt Frauenfeld

Der Kindergarten Stadt ist der älteste Kindergarten in Frauenfeld.
Er wurde als Ensemble, zusammen mit der benachbarten Turnhalle an der Spannerstrasse 3 als sogenanntes «Kleinkinder-Schulhaus», erbaut. Das Gebäude zählt aufgrund seiner geschichtlichen, gestalterischen und ortsbaulichen Eigenschaften zu den bedeutenden Bauten am Ort und ist im Hinweisinventar der Denkmalpflege Thurgau als wertvoll eingestuft.

 

Kindergärten

Die heutige Nutzungsverteilung des Einfach-Kindergartens sowie die Raumstruktur, die noch original ist, bleiben erhalten. Das Zentrum der Anlage bildet die Garderobe. Diese wird von zwei identischen Räumen flankiert. Zwischen den beiden Räumen liegt der Saal, der sich im Innern durch seine runde Form und seine grössere Raumhöhe auszeichnet.

Mit einem Ersatz der alten Einrichtung und einer Neuanordnung wird mehr Platz geschaffen. Neue, abgehängte Akustikdecken ersetzen die bestehenden Deckenverkleidungen, die für die Erneuerung und Wärmedämmung der Dächer rückgebaut werden müssen. Zugleich wird damit die Raumakustik verbessert, die Beleuchtung erneuert und die ursprüngliche, kuppelartige Deckenkonstruktion im Saal wieder freigelegt.

 

Fassade

Der bestehende, grobe Verputz aus den 1960er Jahren lässt sich nicht mehr sanieren und wird durch einen glatten Fassadenputz, wie er ursprünglich vorhanden war, ersetzt. Sämtliche Fenster werden rückgebaut und durch energetisch bessere ausgetauscht, wobei die heutige Flügel- und Sprossenteilung übernommen wird. Mit den neuen Fenstern werden die heute ungenügenden Beschattungs- und Verdunklungsanlagen durch Metallrollläden ersetzt. Der ehemalige Gartenausgang aus dem Saal, der vor 50 Jahren eliminiert wurde, wird reaktiviert. Eine neue Gartentreppe führt dann direkt vom Kindergarten zum Spielplatz.

 

Umgebung

Der heute sehr stimmungsvolle Aussenraum bleibt in seinem Habitus erhalten. Ein neuer, rollstuhlgängiger Belag, der vom ebenen Zugang beim Gartentor zum Treppenlift führt, ist für den hindernisfreien Zugang notwendig. Die bestehende Freiraumausstattung wird mit einem schattenspendenden Sonnensegel beim Sandkasten und einer kleinen Hartplatzfläche ergänzt.

 

Projekt und Ausführung

2021 - 2023

Mitarbeiter

Roland Wittmann, Sascha Mayer, Rafael Kalberer, Gian Hufen

Bauleitung

Forster & Burgmer, Andreas Strähl

Fotografie

Timo Kellenberger