Pierhahne Frauenfeld

Vor 70 und mehr Jahren sah man den hohen Geäuden am Kruzplatz die bäuerliche Herkunft noch deutlich an. Sechs Trottengebäude, Scheunen und Stallungen reihten sich hier einst aneinander, hinter ihnen lagen die Reben der Stammerau. Vor 70 Jahren waren die Reben aber schon längst verschwunden, die hohen Trottengebäude nur noch Lagerhäuser. Die kleineren – ehemalige Stallungen – waren in Wohnungen umgewandelt.

Der Kreuzplatz stellte sich als offener Platz dar. Heute sind die ehemaligen Trotten komfortabel ausgebaut und auf bis zu sieben Ebenen vielfältigen gewerblichen Nutzungen zugeführt. Die äussere Form und Fensterrhythmus sind dabei weitgehend erhalten geblieben.

Nun sollte der letzte Teil des mächtigen Solitärs umgebaut werden. Geplant war im kleineren Teil in den Obergeschossen Maisonettwohnungen einzubauen und im Erdgeschoss weitere Gewerberäume anzubieten.

Auftraggeber:

Privat

Projekt und Ausführung:

2016-

Mitarbeiter:

Roland Wittmann, Sascha Mayer, Samuel Konrad, Pablo Huber, Felix Wolfrum